Über mich


 

Die ersten Berührungen mit Qualität und Qualitätsmanagement hatte ich 1995. Damit hat alles begonnen. Im Jahr 1999 – 2000 habe ich die Ausbildung zum QMB bei der LGA Nürnberg erfolgreich abgeschlossen.
In den Jahren darauf lernte ich das Qualitätsmanagement zu schätzen. Nicht nur die Nachteile – Nein auch die Vorzüge. Die ISO bietet so viele Vorteile. Es macht mir sehr großen Spaß mit Mitarbeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen und Firmen zusammen zu arbeiten und die Erfolge zu sehen. Im Juli 2007 habe ich mit einem Kollegen selbständig gemacht und die Firma QM-UM gegründet. Unser Team ist schnell gewachsen. Auf der Suche nach einer Lösung den Papierkrieg loszuwerden, wurde wir durch einen weiteren Kollegen sehr schnell fündig, das System haben wir heute noch bei Kunden im Einsatz. Wir haben wir uns auf Beratungen rund um die ISO spezialisiert. Nach einem erfolgreich abgeschlossen Lehrgang für die 14001 Zertifizierung, konnten wir diese ab 2009 ebenfalls mit anbieten. Im Jahre 2012 konnte ich viele Erfahrungen als Auditor für eine Zertifizierungsgesellschaft sammeln. Leider hat sich mein Kollege aus gesundheitlichen Gründen 2015 von uns verabschieden müssen. Es war ein sehr großer Verlust, jedoch steht er mir auch heute noch bei Fragen jederzeit zur Seite.

Es folgten jede Menge Schulungen, Auditorentreffen und Fortbildungen rund um die ISO 14001 und ISO 9001. Im Jahre 2017 habe ich einen Lehrgang zum Thema Datenschutz besucht und anschließend die Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten erfolgreich abgeschlossen. Diese Zulassung wird jedes Jahr erneuert. Erste Erfahrungen auf diesem Gebiet konnte ich bei der DEKRA, und später noch in Heidelberg im medizinischen Bereich sammeln. Später folgten die deutschlandweit Betreuung mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Es folgten jede Menge Schulungen, Auditorentreffen und Fortbildungen über verschiedene Managementsysteme. 

Zusätzlich bin ich seit 2019 als Dozent in folgenden Bereichen tätig.

  • Qualitätsmanagement
  • Umweltmanagement